Am 18. Juni 2024 kamen Mitglieder und Interessierte des Netzwerks Pflanzensammlungen zu einem Treffen im Bundessortenamt in Hannover zusammen. Zuvor führte Dr. Boris Schlumpberger exklusiv durch die beeindruckenden Pflanzensammlungen des Berggartens der Herrenhäuser Gärten.
Elmar Pfülb, Präsident des Bundessortenamts, überreichte neuen Partnerinnen und Partnern die Urkunden, die ihre Mitarbeit in der Deutschen Genbank Zierpflanzen anerkennen. Im Anschluss stellten diese ihre Sammlungen vor:
Almut Dietze gewährte Einblicke in die Arbeit des Botanischen Blindengartens des Taubblinden- dienstes der Evangelischen Kirche in Radeberg, wobei sie besonders die Duftpflanzen-Sammlungen hervorhob. Der Garten, der blinden Menschen rund 1.300 Pflanzen erfahrbar macht, zeichnet sich durch seine besondere Gestaltung aus.
Thoralf Götsch präsentierte die Karl Foerster-Staudensammlung auf der Freundschaftsinsel Potsdam. Er ging dabei auf die Herausforderungen bei der Zusammenstellung und Erhaltung dieser historischen Sammlung ein.
Ralf Appelt berichtete über den Farngarten Schlangenbad, der etwa 250 verschiedene Arten und Sorten beherbergt. Dieser Garten entstand aus einer privaten Initiative und wird von der Gemeinde Schlangenbad unterstützt.
Matthias Thomsen aus Waldshut-Tiengen sammelt und erforscht seit 25 Jahren Lenzrosen. Er stellte die besondere Bedeutung der Helleborastrum-Wildarten für den Gartenbau vor und berichtete über seine Arbeit, bei der er über 300 lokale Populationen untersucht hat.
Zum Abschluss informierte Katja Näthke vom Bundessortenamt über Neuigkeiten aus der Deutschen Genbank Zierpflanzen und dem Netzwerk Pflanzensammlungen.
Die Deutsche Genbank Zierpflanzen wird durch das Bundessortenamt koordiniert und umfasst derzeit über 200 Partnerschaften, die sich in den vier Genbanken für Rosen, Rhododendren, samenvermehrte Zierpflanzen und vegetativ vermehrte Zierpflanzen sowie im Netzwerk Pflanzensammlungen engagieren.
Weitere Partnerinnen und Partner, die ihre Sammlungen oder ihr Fachwissen einbringen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Interesse melden Sie sich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Impressionen aus dem Berggarten und dem Bundessortenamt
Text und Bildquelle: Bundessortenamt