Am 30. Juli 2022 hatte Jürgen Knop zur Iris-Evakuierung im ehemaligen Rosengarten Novalis eingeladen.
Trauriger Anlass war nach 41 gemeinsamen Ehejahren der plötzliche Tod seiner Ehefrau Jutta Knop, die am 3.3.2022 unvorhersehbar kurz vor ihrer Pensionierung verstarb. Dies zog die Beendigung des Pachtvertrages nach sich. Der Pachtvertrag über die ehemalige 8000 qm große Pferdekoppel bestand seit 1998 und war mit wertvollem Baumbestand sowie gut über 1000 verschiedenen Rosensorten und ebenso vielen Hemerocallis und mit Hunderten anderen Stauden über 24 Jahre gut eingewachsen und als Rosengarten Novalis in Reinfeld bundesweit bekannt.
Zur Iris-Evakuierung reisten Liebhaber dieser Sorten bundesweit an, so z.B. aus Eutin und Fürth im Odenwald und ein junges Ehepaar aus Mönchengladbach. Langjährige Freundinnen der Familie Knop waren mit fachlichem Rat dabei. Sie betreuten Jürgen Knop auch bei der Staudenauflösung fachlich, als am Wochenende darauf Baron und Freifrau Süsskind die gesamte Hemerocallis-Sammlung für ihren Park in Schloss Dennenlohe übernahmen. Bis zum Jahresende wurden noch viele Stauden und Rosen an weitere Gartenliebhaber weitergegeben.
Eine tröstende Entwicklung ist für Jürgen Knop, dass der Pachtvertrag nun von zwei Reinfelder Freunden übernommen wird, die die Fläche für den Anbau von Nutzpflanzen sowie für die Imkerei nutzen möchten.
Autorinnen: Christine Bahlo und Kirsten Morgenstern
Foto: Kirsten Morgenstern