Am 4. Juni 2016 fand das „Gipfeltreffen" der Sempervivum-Sammler in Travemünde statt! Aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz kamen über 50 Spezialisten angereist zum Treffen der Fachgruppe „Sempervivum und Jovibarba" aus der Gesellschaft der Staudenfreunde.
Norddeutschlands größte Hauswurz-Sammlung des Travemünders Peter Großmann wurde mit der Enthüllung der Schautafel des Netzwerks Pflanzensammlungen feierlich eröffnet. Die Schautafel zeichnet dieSammlung aus und würdigt das besondere Engagement von Peter Großmann, sich für den Erhalt von Biodidiversität einzusetzten. In der Sammlung von Großmann befinden sich aktuell 1420 Arten und Sorten, darunter auch 600 Akzessionen der 2015 über das Netzwerk geretteten Hauswurz-Sammlung des verstorbenen Sammlers Peter Diekmann aus Mecklenburg Vorpommern.
Über 4500 Akzessionen an Sempervivum wurden an vier Paten verteilt. Neben Peter Großmann, erhalten nun Hans Jörg Gensch aus Hamburg, Lüder Nobbmann für die Baumschule Gießen und Johannes Gössling aus Mestlin die Pflanzensammlung und machen das Pflanzenerbe von Peter Diekmann für die Öffentlichkeit zugängig